Nachtfliegen FPV

Nachtflugspektakel – Multikopter und FPV Racing Treffen in Sembach

Der Nachthimmel und die Location des Koptertreffen der Kopter Crew auf der ehemaligen Air Base in Sembach wurde in ein Lichtermeer aus LED verwandelt. Um die Idee „Schweben und Racen bei Nacht“ umzusetzten, wurden im Vorfeld zum Koptertreffen einige Gates und Flags mit einem LED Band zur individuellen Beleuchtung ausgestattet.

Der Aufbau der FPV Racing Flugstecke hat mittags um 15 Uhr begonnen. 400 Meter LED Lichterkette für die Streckenführung wurden entwirrt und mit vielen Helfern auf dem Flugfeld ausgelegt. Anschließend wurden die Flags und Gates auf der Stecke platziert und das weitere Equipment aufgebaut. Zwei Stromerzeuger waren im Einsatz. Einer kleiner davon für die Streckenbeleuchtung und ein weiterer für die Lipo-Ladestation, Lötkolben etc. Die Gates und Flags werden allerdings durch 3S Lipos autark mit Strom versorgt, das spart sehr viele Meter Stromkabel.

Während sich ein Teil der Truppe dann mit ihren Koptern in die Lüfte begeben haben, wurde der Grill aufgestellt und für das leibliche Wohl der Piloten und deren Familien gesorgt.

Kurz nach 20 Uhr war es dann soweit. Es war Dunkel auf dem Flugfeld und das Stromaggregat für die Streckenbeleuchtung wurde angeworfen und die Gate und Flag Beleuchtung aktiviert. Zum Nachtrennen waren insgesamt 12 FPV Racer Piloten angetreten. Es wurden drei Gruppen mit jeweils 4 Piloten gebildet. Geflogen wurde nur zum Spaß, was eine riesen Freude gemacht hat. Die Zuschauer waren ebenfalls vom Farbenspiel und den Flugkünsten der Piloten begeistert. Gegen 22:30 Uhr wurde dann die Feuchtigkeit auf dem Flugfeld zu hoch und die FPV Kameras hatten durch den Feuchtigkeitsfilm auf der Linse kein klares Bild mehr geliefert. Der Abbau ging gemeinsam auch Flott von der Hand.

Kurz gesagt, es war eine sehr gelungenes Event, was wir ganz sicher im nächsten Jahr im Sommer wiederholen werden. Verbesserungsideen haben wir uns gleich notiert und werden dann umgesetzt.

Vielen Dank an Alle, welche an dem Gelingen des Koptertreffen und des Nachtflugspektakels mitgewirkt haben, sowie an alle Besucher und Freunde der Kopter Crew.

Veröffentlicht von

Matthias

Seit 2012 begeisterter Kopterflieger mit der Affinität für Luftaufnahmen und FPV Racing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.