SainSmart ES120 Mini Elektroschrauber

Wer viel an seinem Multikopter schrauben muss, wird sich über den SainSmart ES120 Mini Elektroschrauber* richtig freuen.

OK, knapp 80 Euro für ein Schraubendreher mag für den einen oder anderen recht viel Geld sein, doch wenn man mit dem ES120 einmal gearbeitet hat ist das schnell vergessen. Doch was ist nun das Besondere an dem SainSmart ES120*?

Übliche Elektroschrauber haben normalerweise zwei Tasten für beide Drehrichtungen. Die Drehzahl und das Drehmoment sind konstant und sie sind auch recht groß. Wie zum Beispiel beim Bosch IXO Akkuschrauber*.

Der kompakte Elektroschrauber ES120 hat einem eingebauten Beschleunigungssensor, welcher die Handbewegung erfasst und dadurch die Drehrichtung bestimmt. Weiterhin kann man das Drehmoment auf verschiedene Stufen oder auf Automatik stellen. Durch den eingebauten Akku hat man eine ununterbrochene Arbeitszeit (bei voller Leistung) von knapp 30 Minuten. Die Ladezeit beträgt etwa 45 Minuten.

Der SainSmart ES120* hat eine 4mm Bit-Aufnahme. Zwei Bits sind im Lieferumfang gleich mit dabei. Allerdings nur Kreuz und Schlitz. Damit kommt man bei den meisten Multikoptern nicht weit, da meist Innen-Sechskantschrauben verwendet werden. Die Bits einzeln zu kaufen macht meist keinen Sinn. Am einfachsten ist es, ein Feinmechaniker Bit-Set* zu kaufen. Dann hat man jede Menge Auswahl.

(* = Affiliate/Werbelink)

Veröffentlicht von

Matthias

Seit 2012 begeisterter Kopterflieger mit der Affinität für Luftaufnahmen und FPV Racing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.