Fliegen mit Verantwortung und Sachverstand

Ein Kopter ist schnell gekauft und das Fliegen lernen geht auch fix. Multikopter oder umgangssprachlich „Drohnen“, bekommt man für kleines Geld an jeder Ecke zu kaufen. OK, wir bezeichnen diese Modelle aus dem Supermarkt eher als Spielzeug, doch auch schon bei den Einstiegsmodellen ist der bewusste Umgang mit den Multikoptern wichtig.

Wir von der Kopter Crew finden, dass zum Fliegen mit Multikoptern auch Verantwortung und Sachverstand gehört. Das fängt mit dem Besitzt einer entsprechenden Versicherung an und geht über technisches Know How zu den Flugmodellen bis hin zu rechtlichen Grundlagen beim Fliegen im Luftraum. Es ist dabei völlig egal ob man große Multikopter oder FPV Racer fliegt.

Auch, oder vielleicht gerade weil wir kein klassicher Verein sind und so zu den „Wildfliegern“ gehören, steht für jeden unserer Piloten die Sicherheit im Vordergund. So haben sich bereits heute einige unserer Piloten freiwillig spezielle Trainings absolviert und sind als Piloten registriert und zertifiziert.

Seit dem 01.10.2017 ist für das Fliegen mit Multikoptern ab einem Startgewicht von 2kg ein Kenntnisnachweis erforderlich. Auch wenn nicht alle unsere Piloten solche großen Multikopter im Einsatz haben, wird er dennoch absolviert.

Kenntnisnachweis für Flugmodelle und Multikoter im Sport- und Freizeitbereich:

Kenntnisnachweis gemäß §21a Abs. 4 Satz 3 Nr. 2 der Luftverkehrs-Ordnung:


Beitrag veröffentlicht

in

von