DJI Flugdaten vom Kopter löschen

Es kommt der Tag an dem möchte man seine DJI Drohne verkaufen. Sei es wegen einer Neuanschaffung eines anderen Multikopters oder einfach weil man keine Zeit mehr zum Fliegen mit dem Kopter hat. Doch was ist mit den auf dem DJI Kopter gespeicherten Flugdaten? Drauf lassen oder vielleicht aus Datenschutzgründen löschen?

DJI Phantom, Mavic Pro, Mavic Air, Spark und Co. speichern Flugdaten auf dem Fluggerät

Jeder DJI Multikopter speichert auf einem fest in der Drohne verbauten Speicher Log-Daten. Dazu gehören auch die Flugdaten. Der Speicher ist je nach Modell unterschiedlich groß.

Was sind Flugdaten?

Unter Flugdaten versteht DJI eine Aufzeichnung aller Telemetrie-Daten zum Flug. Im Prinzip ein digitaler Fingerabdruck des Flugs. Angefangen von Datum und Uhrzeit, wird die exakte Flugroute (samt Geschindwigkeiten, Höhen und Akkuzustand), die Flugdauer, die Distanz und maximale Höhe aufgezeichnet. Auch jede Kamera- oder Filmauslösung wird dokumentiert. Über die DJI GO App kann man sich so noch mal jeden Flug im Detail ansehen und auswerten.

Löschen von DJI Fluglogs, geht das?

Vorab die gute Nachricht, ja es geht. In diversen Foren wurde bereits daüber diskutiert wie man es machen könnte. Ein DJI Pilot ist einfach mal 12h mit seinem Kopter geschwebt um den internen Speicher mit neuen Daten zu überschreiben. Andere haben versucht an den internen Speicher über den PC heranzukommen oder diesen zu formatieren, nicht immer erfolgreich. Laut dem DJI Support, kann der interne Speicher durch Endkunden nicht ausgelesen werden. Der Tipp von DJI ist den Kopter ca. 20 an. und auszuschalten. Dadurch würde der interne Speicher überschreiben werden.

Mittlerweile geht das Löschen recht unkompliziert mit der DJI GO App.

Flugdaten auf der DJI Mavic Pro per App löschen

Am Beispiel einer DJI Mavic Pro* und der DJI GO App 4.x zeigen wir euch wie man den internen Flugdatenspeicher löschen kann. Dabei kann man einzelne Flüge oder oder auch die gesamte Flughistorie (lokal) löschen.

Vorbereitung zum Löschen der DJI Flugdaten vom Kopter

Das Tablet oder Smartphone ist wie üblich mit dem DJI Sender zu verbinden. Beides ist einzuschalten. Nun die DJI Mavic Pro* einschalten. Also ganz genau so als wenn man Fliegen möchte. Sobald die DJI GO App angzeigt das der Kopter verbunden ist, meldet man sich mit seinem DJI Account in der App an.

Löschen der internen Flugaufzeichnungen auf dem Kopter

Nach erfolgreichem Login tippt man in der App klickt man oben rechts auf das Menü-Icon. Darüber findet man den Menüeintrag „Flugaufzeichnungen“.

In der App kann man auf die gespeicherten Flugdaten zugreifen. In der jeweiligen Flugliste sind dann alle aufgezeichneten Flüge aufgeführt. Einen einzelnen Eintrag löscht man durch ein Wischen nach rechts. Dann erscheit die Option Löschen in Form eines Mülltonnen-Symbols. Diese Aktion muss für jede Aufzeichhung einzeln wiederholt werden. Eine Funktion alle Aufzeichnungen zu löschen gibt es nicht!

Um die lokal auf dem Tablet/Smartphone gespeicherten Daten zu löschen, tippt man in der App auf der Zahnrad-Symbol im oberen Bereich. Dann bekommt man die Option „Lokal zwischengespeicherte Aufzeichungen löschen“. Hierüber werden alle lokalen Flugdaten auf dem Tablet/Smartphone gelöscht. Wer seine Daten in der Cloud gespeichert hat, kann diese aber zu jeder Zeit wieder auf dem Endgerät über die App herstellen.

Die Handhabung funktioniert neben der DJI Mavic Pro* auch bei einer DJI Mavic Air*, DJI Mavic Platinum*, der DJI Spark* und der neuen DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom*.

Hinweis: Diese Anleitung hat kein Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen seitens DJI und der App sind vorbehalten. Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

(* = Affiliate/Werbelink)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „DJI Flugdaten vom Kopter löschen“

  1. Frank

    Hi,

    funktioniert leider nicht bei den Mavic 2. Kontrolliert man danach mit dem DJI Assistent am PC, so werden nach wie vor alle Flugdaten im Kopter angezeigt…..

  2. Tommy Schüler

    Hallo Matthias,
    Ich habe die Drohne gebraucht erworben und habe noch ein altes Profil drin. Es ist zwar leer gewesen, zeichnet nun aber so wie mein neues alle Flüge auf also doppelt!
    Was kann ich tun? Um das alte Profil zu löschen???

    Beste Grüße
    Tommy

  3. Wolfgang

    Vorbesitzer in meiner DJI Mavic 2 mit Smart Controller läßt sich unter Flugdaten nicht löschen. Vorher alles auf werkseinstellung zurück gesetzt. Ich kann zwar alle Flugdaten löschen, ich kann aber dann noch mal nach links wischen und da sind meine neuen Flüge nochmal unter dem Namen vom Vorbesitzer. Kann ich das irgendwie löschen? Also die Flüge und den Account vom Vorbesitzer?
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!!

  4. H. Schneider

    Hallo und guten Tag,
    sehr gute Anleitung!
    Besteht außerdem noch die Möglichkeit, diese Flugdaten auch zu exportieren? Ich habe bisher keinen Weg gefunden.
    DANE vorab!

    1. Ich meine das geht über die DJI Assistent 2 Software auf dem PC. Darüber kann man alle Logs exportieren. Ggf. kommst du darüber ran.